Nav Ansichtssuche

Navigation

Probleme Radverkehr Görlitz und Umgebung

Die Stadt Görlitz hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Fahrradfreundlichkeit in den kommenden Jahren weiter zu verbessern und dabei die Radverkehrsführung sowohl baulich als auch rechtlich auf den aktuellen Stand zu bringen. Dazu fanden im Jahr 2012 fünf Verkehrsschauen per Rad mit Vertretern der Polizei, des ADFC und der Stadtverwaltung statt, bei denen der nahezu komplette Bestand der Radverkehrsanlagen unter die Lupe genommen wurde.
Quelle: Stadtverwaltung Görlitz - Radverkehrskonzeption

Viele der 2012 ermittelten Problemfälle sind in die Radverkehrskonzeption der Stadt Görlitz eingeflossen, einige konnten auch umgesetzt werden. Seit 2012 sind aber auch weitere Problemstellen neu entdeckt worden oder hinzugekommen, die Teils vom ADFC Görlitz selbst benannt wurden, aber auch von Radfahrern aus Görlitz und Umgebung an den ADFC herangetragen wurden. Wir versuchen, diese in der folgenden Auflistung dargestellten Probleme bzw. Verbesserungsmöglichkeiten im Sinne des obigen Leitsatzes einer Lösung zuzuführen.

unser Überblick zu nicht in der Radverkehrskonzeption enthaltenen Schwerpunkten

Jedes Jahr organisiert der Landkreis Görlitz eine Sternradfahrt. Der ADFC Görlitz unterstützt die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Wir bringen uns bei der Planung der Routen ein, radeln im Vorfeld kritische Streckenabschnitte ab, ermöglichen hier den Download der GPX-Tracks für die mobile Navigation und bieten am Tag der Sternradfahrt eine geführte Tour zum Zielort an.

Die offiziellen Infos zur Sternradfahrt vom LK Görlitz gibt es unter www.sternradfahrt.de

titel1

Mehr Platz fürs Rad - der Trailer bei Youtube

Herzlich willkommen - Serdecznie witamy

Facebook  Twitter  WhatsApp  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  SMS

Da es die Coronasituation nicht zulässt, findet der in Kooperation mit der Stadtbibliothek am Mi, 25.11.2020 ab 19:00:00 Uhr in der
Bibliothek Jochmannstraße Görlitz geplante Radreisevortrag von Elke und Reinhard Schubert  NICHT statt.


Weitere Infos zu unseren geplanten Veranstaltungen links unter "Termine"!

Ca. 60 ADFC-Mitglieder gehören zu unserer Ortsgruppe Görlitz.
Acht von ihnen engagieren sich besonders als sogenannte "Aktive" u.a. für
     -menschenfreundlichere Orte
     -weniger Verkehrsbelastung
     -verbesserte Radwegesituation
     -gemeinsame Radtouren
und heißen alle diejenigen willkommen, die so wie wir gerne Rad fahren:-) 

Unsere Radtouren- und Veranstaltungsplanung für 2020 als Tabelle und bald auch als PDF (11 MB)

Kontaktmöglichkeiten:

per Post an ADFC-Ortsgruppe Görlitz Postfach 300113 in 02826 Görlitz 

TwitterFacebookDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Whatsapp, SMS

Außerdem betreiben wir von Mai bis September (aber nicht im August!) in Görlitz jeweils am 1.Samstag im Monat einen kostenlosen ADFC-Fahrradparkplatz mit Infostand auf der Naschallee (Elisabethstraße) sowie in der kalten Jahreszeit immer am 1.Mittwoch im Monat ab 18 Uhr im "Gebratenen Storch" (links neben dem Eingang zum Görlitzer Tierpark) den "Radlerstammtisch".
Wir freuen uns, mit Ihnen/Euch dort in's Gespräch zu kommen;-)

 

 

 

Betreiber dieser Webseite ist die Gruppe Görlitz des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) Sachsen e.V.. Verantwortlich im Sinne des Presserechts für diesen Webauftritt ist Peter Schellin. Kontakt zur Ortsgruppe Görlitz nehmen Sie bitte über diese Ansprechpartner oder folgende Adresse auf:

ADFC Görlitz
PF 300113
02806 Görlitz

Der ADFC Sachsen ist ein im Vereinsregister eingetragener Verein. Die Steuernummer lautet 202/140/17238. Zu finden ist er in der Kästnerpassage auf der Bautzner Str. 25 in 01099 Dresden. Tefefonisch sind wir dort unter +49 (351) 501 39 17, per Fax unter +49 (351) 501 39 16 erreichbar. Die Öffnungszeiten der Geschäftstelle erfahren Sie hier, wo Sie auch Kontakt per E-Mail aufnehmen können.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.