Nav Ansichtssuche

Navigation

Noch bis 31.8.2023 wir der Oder-Neiße-Radweg zwischen Klingewalde und Ludwigsdorf asphaltiert. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Es fehlt leider der Hinweis für flussaufwärts radelnde Touristen, dass sie in Klingewalde links in den Ziegeleiweg abbiegen müssen.

Wie der heutigen "SZ" zu entnehmen war, hat sich die Stadt vom geplanten Bau eines neuen Radweges am Kirchsteig in Ludwigsdorf offensichtlich verabschiedet. So werden auch in dieser Saison die Radler auf dem Oder-Neiße-Radweg durch Ludwigsdorf im Straßenverkehr auf der Dorfstraße "mitschwimmen" müssen. Konkrete Gründe für die Nichtweiterverfolgung der Idee für einen separaten Radweg waren nicht so richtig deutlich geworden.

Nachdem schon 2017 unsere erste Saisonabschlussveranstaltung eine gute Resonanz gezeigt hatte, gab es  auch dieses Jahr wieder eine gemütliche Radlerrunde mit Rückblicken auf die vergangene Saison. Neben vielen Fotos der gemeinsamen Radtouren gab es auch Statistiken und Überblicke zu den Aktivitäten der kleinen Ortsgruppe.

 

Wer z.Zt. dem Oder-Neiße-Radweg nach Norden folgen will, muss in Klingewalde eine Umleitung Richtung Rothenburger Straße inkauf nehmen. Die Arbeiten werden sich bis Ende Juli 2018 hinziehen.

Nun ist es auch in Görlitz soweit! An drei markanten Querungen für Radfahrer in der Südstadt hat die Straßenverkehrsbehörde von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Farbahn im Bereich des "Radweges" rot zu färben. Damit sollen Fahrzeugführer noch stärker als bisher auf die in beiden Richtungen radelnden Verkehrsteilnehmer hingewiesen werden. Besonders beim Rechtsabbiegen von LKWs von der Biesnitzer Straße in die Reichertstraße kommt es durch Unachtsamkeit (oder auch vorsätzliches Handeln?) der abbiegenden Fahrzeugführer immer wieder zu lebensgefährlichen Situationen für die Radfahrer.

Foto: H. Nicht

roter radweg

Es tut sich was:

Bis Mitte 2018 soll ein umfassendes Radwegekonzept für den Landkreis Görlitz erarbeitet werden. Infos zu diesem Projekt gibt es auf der Seite des Landkreises.

Radurlauber! Eure Meinung war gefragt!

Seid Ihr oft und gern mit dem Rad auf Reisen? Habt Ihr einen absoluten Lieblingsradweg? Dann hättet ihr bis 7.1.2018 mitmachen können bei der Suche nach Deutschlands beliebtesten Radfernwegen. Die repräsentative Umfrage gibt Politik und Tourismus-Wirtschaft einen Überblick zu Stärken und Schwächen der radtouristischen Angebote. Nun läuft die interne Auswertung der Umfrage zur 19. Radreiseanalyse des ADFC.
Hier geht’s zu den Ergebnissen der vergangenen Jahre: www.adfc.de/radreiseanalyse

Wie der Lokalausgabe der "Sächsischen Zeitung" vom 2.10.2017 zu entnehmen war, soll nun doch das erste Schrittchen für einen Radweg durch Ludwigsdorf gegangen werden. Stadtrat Conrad Jacob hat mit seiner Beharrlichkeit nun wohl einen ersten kleinen Erfolg erzielt. Gegenwärtig beginnt die Ermittlung von  Eigentümern am Kirchsteg, von denen Flächen zugekauft werden müssen. Rund 1000 Euro werden für diese allererste Aufgabe von der Stadt  zur Verfügung gestellt.

Nun scheint es doch noch was zu werden mit der Überbrückung des Grabens am Pließnitzeinlauf. Erste Vermessungsarbeiten sind zumindest getätigt worden.

pliessnitzeinlauf

Einer mehrjährigen Tradition folgend, haben einige Aktive der Ortsgruppe Görlitz auch zur Naschallee im Juli in Kooperation mit "Little John Bikes" einen kostenlosen bewachten Fahrradstand organisiert, der sehr gut von den Besuchern des Marktes angenommen wurde.

07 01 naschallee