Radfahren in Sachsen ist toll - oder?

Sind Radverkehrsführungen häufig unverständlich? Fühlen Sie sich als Radfahrer manchmal gefährdet? Wären bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gut? Könnte man an Baustellen radfahrend sicher vorbeikommen? Könnte Radfahren in Sachsen schöner sein? ...

JA, ist unsere Antwort auf all diese Fragen!

Damit sich etwas ändert, gibt es die Vertretung der Radfahrer: den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC).

Verkehrsplanung

Wir engagieren uns für eine Welt, in der Radfahrer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind.

Wir wollen Verkehrsplanungen im Sinne des Radverkehrs beeinflussen. Dazu arbeiten wir mit Stadtverwaltungen, Lokalpolitikern und vielen weiteren Ansprechpartnern zusammen. So manche Infrastrukturmängel wurden auf Anregung des ADFC schon behoben. Einbahnstraßen werden immer öfter für Radfahrer geöffnet, zusätzliche Fahrradbügel aufgestellt und Radwege verbessert. Durch Publikationen und Demonstrationen können wir auf Probleme der Verkehrssicherheit aufmerksam machen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Radfahren wird oft noch zu wenig mit der Lösung urbaner Verkehrsprobleme in Verbindung gebracht. Durch Pressearbeit stärken wir den Radverkehr als ökologische und gesunde Form der Mobilität.

Radtouren

Nehmen Sie an unseren öffentlichen, geführten Touren teil und lernen Sie das Umland neu kennen! Die Streckenlängen der Radtouren variieren meist zwischen 20 und 80 km. Für Nicht-ADFC-Mitglieder kosten sie meist einen Obolus, für ADFC-Mitglieder sind sie in der Regel kostenlos.

Landkarten

Damit sich Radfahrer orientieren können, gibt es die von uns betreuten ADFC-Fahrradkarten.

Warum Mitglied werden?

Auch wer keine Zeit für ehrenamtliches Engagement hat, kann bereits durch seine Mitgliedschaft im ADFC etwas für den Radverkehr bewirken. Unser Einfluss steigt mit der Zahl der Mitglieder, die wir vertreten.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen: zum Beispiel durch das Organisieren von Radtouren oder in Gesprächen mit Politik und Verwaltung, um Radverkehr attraktiver und sicherer zu machen.

Was bietet der ADFC seinen Mitgliedern?

Mitglieder erhalten regelmäßig das Magazin „Radwelt“ des ADFC-Bundesverbandes sowie den „Reflektor“ vom Landesverband Sachsen. Sie sind als Privatperson beim Radfahren, als Fußgänger und beim Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel haftpflicht- und rechtsschutzversichert. Mehr Infos dazu hier.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat bundesweit über 160.000 Mitglieder. Neue Mitglieder und Interessierte sind zu unseren Treffen jederzeit herzlich willkommen.

• zum Antragsformular des ADFC
    Mitglied werden, uns unterstützen und davon profitieren können Sie über das Antragsformular des Bundesverbandes.
  • Warum den ADFC unterstützen? (pdf 1MB)
    Warum es sich lohnt, bei uns als aktives Mitglied oder als passiver Unterstützer mitzumachen, erfahren Sie auf dem Mitgliedsflugblatt des ADFC Dresden.

Der Jahresbeitrag beträgt

• für eine Familienmitgliedschaft 68,- EUR
  • für eine Einzelmitgliedschaft 56,- EUR

Auf Anfrage können wir auch Ermäßigungen gewähren.