Nav Ansichtssuche

Navigation

Auch 2015 half der ADFC Görlitz wieder mit, den Fahrradcorso anlässlich des "Autofreien Sonntags" abzusichern. Ein knappes Hundert gutgelaunter Radfahrer machte sich unter den "Fittichen" von Organisatorin und CDU-Stadträtin Gabi Kretschmer, Verkehrsplaner Jens Kunstmann sowie dem aus der SZ bekannten  Verkehrsexperten Peter Demme auf einen reichlich 9 km langen Kurs durch Görlitz. An Kreuzungen und Einmündungen tauchten regelmäßig die gelben ADFC-Warnwesten auf, um Konflikte mit Autofahrern zu vermeiden. Laut STVO gelten mehr als 15 Radfahrer als geschlossener Verband, der dann z.B. auch bei Rot weiter als ein solcher geschlossen über die Ampel fährt. Vielen Autofahrern ist das allerdings seit der Fahrschule wieder entfallen, was immer wieder zu Versuchen führt, sich zwischen die Radfahrer zu drängen...besonders, wenn sich der Autofahrer auf der Vorfahrtstraße befindet. Da wirkt so eine gelbe Warnweste mitunter ganz gut als Erinnerungsstütze...

Es ging alles gut und das diesjährige Ziel, das Franziskanerkloster in Weinhübel, wurde ohne Zwischenfälle erreicht. Jeder Teilnehmer konnte sich mit Kaffee und Kuchen stärken und auch für ein besinnliches musikalisches Programm in der Klosterkirche war gesorgt.

Vielen Dank allen Organisatoren, Unterstützern und natürlich allen Teilnehmern! Ein paar Fotos und den Track vom Fahrradcorso gibt es hier:

http://www.lausitzfan.de/adfc/2015/autofrei/