Nav Ansichtssuche

Navigation

Am 27.02.2016 trafen sich 12 winterfeste Radler zur Winterradtour nach Bunzlau (Boleslawiec). Um 10.00 Uhr war mit Tourleiter Michael Winter Start an der Altstadtbrücke Görlitz.
Es ging bei Sonnenschein, aber etwas unangenehmen Gegenwind über kaum befahrene Straßen und einige Feld-, und Waldwege durch Dörfer, vorbei an alten Herrenhäusern und einer 1500 Jahre alten Eibe sowie entlang der Flüsse Queis und Bober.

Erster größerer Halt war in Naumburg (Nowogrodziec), wo wir in der Tourist-Info herzlich empfangen wurden und uns bei heißem Tee und Kaffe und Plätzchen aufwärmen konnten. Dabei erfuhren wir einiges zu dem Städtchen und seiner Geschichte der Keramikherstellung, welche im Gegensatz zu Bunzlau kaum bekannt ist. Auf dem Marktplatz konnten wir die Kopie des größten Keramiktopfes bewundern, welcher im Orginal in Naumburg hergestellt wurde.

Dann ging es mit neuen Kräften weiter und ca. 16.45 Uhr erreichten wir Bunzlau.
Alle waren begeistert von dem wunderschön restaurierten Marktplatz der Altstadt. Nach einer Umrundung der alten Stadtmauer mit dem Rad kehrten wir in ein Restaurant ein und ließen den schönen Tag mit gutem Essen und Trinken ausklingen. Für den Aufenthalt bis in die Dunkelheit wurden wir dann noch mit einem sehr romantisch beleuchteten Marktplatz belohnt.

Zurück ging es mit dem Zug und gegen 20.30 Uhr waren wir wieder in Görlitz.

Text und Fotos: Birgit Heinrich

P1040078P1040080P1040091P1040092P1040100P1040103P1040111P1040115P1040118P1040120P1040135P1040138P1040140