Nav Ansichtssuche

Navigation

Eigentlich sollte ja am "Tag des Fahrrads" die Sternradfahrt stattfinden, die aber aus finanziellen Gründen abgesagt wurde. Aber wir haben eine Alternative entwickelt. Denn unter dem Motto "Themenradtour: Der Todesmarsch vom Februar 1945" bot der ADFC Görlitz am Samstag, dem 03.06.2023, wieder eine geführte Radtour an. Start war diesmal bereits um 09:00 Uhr in Görlitz am Gedenkstein auf der Fröbelstraße. Es wurde eine Gedenk-Radtour auf den traurigen Spuren der KZ Häftlinge, die im Februar 1945 auf dem sogenannten Todesmarsch vom KZ Biesnitzer Grund in Görlitz in Richtung Südwesten getrieben wurden. Ganz speziell im Gedenken auch an Shlomo Graber, einem der Überlebenden dieser unmenschlichen Tortour, dem wenige Tage vorher die Görlitzer Ehrenbürgerschaft verliehen wurde. Die Tour führte von Görlitz nach Rennersdorf im Pließnitztal, der Rückweg führte über Bernstadt und den Berzdorfer See nach Görlitz. Die vom Tourenleiter Michael Winter als mittelschwer (Stufe 3 von 5) eingeschätze Tour war insgesamt ca. 55 km lang.

Ein paar Fotos und den Track zur Tour gibt es hier!