Sebastian König arbeitet zurzeit gemeinsam mit Juliane Wedlich und Danilo Kuscher vom Weinhübler Kühlhaus sowie einigen weiteren Helfern am Görlitzer Fahrradnetzwerk. Bei verschiedenen Akteuren sollen in Görlitz Fahrräder zum kostenlosen Verleih an Kulturinteressierte, Touristen und andere bereitgestellt werden. Das Angebot ist vor allem – aber nicht ausschließlich – für Jüngere gedacht.

Ein paar Rad-Stationen gibt es schon. Da ist natürlich zuerst mal das Kühlhaus am Bahnhof Weinhübel, in dem Danilo Kuscher der Vereinschef ist. In der Innenstadt gibt es bereits Stationen beim Second-Attempt-Verein an der Bautzener Straße ebenso wie in der Jakobstraße 5a. Beim Studentenclub Maus oder dem Jugendzentrum Basta scheitert es leider an unregelmäßigen Öffnungszeiten sowie der Raumkapazität.

Es sollen ausschließlich alte Fahrräder genutzt werden, fünf sind schon fertig. Gebraucht werden aber mindestens 20 Räder. Gesucht werden Diamant- oder Mifa-Fahrräder aus DDR-Zeiten oder alte polnische/tschechische Drahtesel. Die können auch defekt sein, denn Sebastian König ist Bastler und hat ein großes Lager an Ersatzteilen.

Bis Ende Februar werden Räder angenommen und abgeholt. Was NICHT gesucht wird, sind Fahrräder aus den letzten 25 Jahren. Die sind meist reparaturanfälliger und harmonieren auch nicht mit den schon vorhandenen Drahteseln.Für den 5./6. März ist ein Reparatur-Wochenende geplant. Die Macher hoffen, dass am 1. Mai genug Räder fertig sind und das Netzwerk wirklich starten kann.

Fahrräder können in Eigeninitiative zum Kühlhaus gebracht werden. Abholung ist möglich, Terminvereinbarung

unter 03581429926 oder

Kombiniert werden soll das Ganze mit einem alternativen Stadtplan, über den gerade im Internet eine Umfrage unter der Adresse  www.kuehlhaus-goerlitz.de/kh
läuft.